Käsekuchen mit Pfirsich

Rezept für einen cremigen Käsekuchen mit Pfirsich und Pudding

Wer liebt ihn nicht – Käsekuchen! Heute gibt es von mir ein Rezept für Käsekuchen mit Pfirsich. Ein Kuchen mal gang anders. 

Dieses Jahr hatten wir einen hohen Ertrag an Pfirsichen. Wir haben 3 Bäume im Garten und die waren voll behangen, so dass sogar die Äste abbrachen. Wir verschenkten viele, ich machte Marmelade und wir haben auch so viele gegessen, dass wir irgendwann nicht mehr wollten. Zwischendurch habe ich auch diesen Käsekuchen gebacken, in dem ich auch sehr viele Pfirsiche verbraucht habe. 

Käsekuchen mit Pfirsich- was steckt alles in dem Kuchen

Ich habe eigentlich einfach drauf zu gebacken. Aus den Pfirsichen habe ich einen Pudding gekocht, ein paar habe ich in Spalten geschnitten. Der Teig ist ein klassicher Rührteig mit Eier, Zucker, Butter, Mehl und Backpulver. Da es sich um einen Käsekuchen handelt, kam auch in den Rührteig Quark. Die Käsecreme aus Quark und Mascarpone ist fix angerührt. immer abwechselt in eine Springform geschichtet und schon war fertig um in dem Backofen zu gelangen.

Die Spirale auf dem Käsekuchen mit Pfirsich habe ich mit dem Pfirsichpudding gemacht. Einfach einen Teil des Pudding in eine Spritztülle und dann auf dem Kuchen mit dem Pudding eine Spirale zeichnen. Hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt und man die Spirale auch nach dem Backen noch sieht.

Käsekuchen Rezept mit Quark und einem fruchtigen Pfirsichpudding

Was für Zutaten brauchst du für den Käsekuchen mit Pfirsich

Die beiden Hauptzutaten sind Pfirsiche und Quark. Die Pfirsiche habe ich geschwaschen, den Kern herausgelöst und dann im Hochleistungsmixer püriert. Ging ganz schnell. Aus diesem Püree habe ich dann einen Pudding gekocht und erstmal beiseite gestellt. Deckt ihn aber mit Frischhhaltefolie ab.

Und weiter geht es mit der Quarkcreme. Alle Zutaten, Quark, Mascarpone, Zucker, Ei und Puddingpulver habe schön cremig geschlagen. Das war es schon. 

Und nun der Quarkteig. Der dauert ein bisschen länger. Eier und Zucker werden hell aufgeschlagen, dann kommt der Qoark oder Joghurt hinzu, dann die flüssige Butter und später wird noch das Mehl etappenweise zugegeben. Wenn sich alles gut verbunden hat, ist der Teig auch schon fertig. Dieser kann ein wenig klebrig sein.

Und so wird die Springform gefüllt

Als erstes wird die Springformränder eingefettet und der Boden mit Backpapier ausgelegt. Dann kommt etwas mehr als die Hälfte des Teiges in die Springform, so dass der Boden gut bedeckt ist. Dann werden die Pfirsichspalten darauf verteilt. Ihr könnt auch Pfirsichhälften darauf legen. Nun wird der Pudding nochmals umgerührt und ebenfalls etwas mehr als die Hälfte uber die Pfirsiche verteilt, danach kommte die Hälfte der Käsecreme darüber. Nun wird es etwas schwieriger, denn der Teig wird vorsichtig auf der Quarkcreme verteilt. Es ist aber nicht schlimm, wenn er sich mit der Käsecreme vermischt. Ein paar Pfirsichestückchen darauf verteilen.  Nun noch den Rest der Quarkcreme darüber geben. Den restlichen Pudding in eine Spritztülle geben und eine Spirale mit dem Pudding auf der Käsecreme zeichnen. Dabei fängst du in der Mitte an. Nun hast du den Kuchen fertig und kannst ihn in den vorgeheizten Backofen für 40 min schieben.

Cremig und super lecker: mein Käsekuchen mit Pfirsich wird dich begeistern.
Probiere es aus!

Liebst du Käsekuchen, dann schaue auch mal hier vorbei:

Zitronen Käsekuchen Tarte
Käsekuchen mit Heidelbeeren
Sächsische Eierschecke

Käsekuchen mit Pfirsich und Pudding - cremig und fruchtig

Käsekuchen mit Pfirsich

Simone
Ein cremiger Käsekuchen mit fruchtigen Pfirsichen - einfach gemacht und perfekt für den Sommer oder als Sonntagsklassiker
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutsch
Portionen 12 Stück

Kochutensilien

  • 1 Springform 26cm
  • Pürierstab oder Häcksler

Zutaten
  

Teig

  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 250 g Quark
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 90 g Butter geschmolzen
  • 220 g Mehl
  • 10 g Backpulver

Quarkcreme

  • 250 g Quark
  • 250 g Mascarpone
  • 50 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Ei
  • 100 ml Schlagsahne
  • 1 Pck Puddingpulver Vanille

Pfirsichpudding

  • 500 g Pfirsichpüree
  • 1 Pck Puddingpulver Vanille

weitere Zutaten

  • 300 g Pfirsiche

Anleitungen
 

  • Pfirsiche waschen und entkernen, dann soviel pürieren, dass du 500 ml hast. Den Rest erstmal zur Seite legen.
    8 EL Püree mit dem Puddingpulver verrühren. Restliche Püree zum Kochen bringen, angerührtes Puddingpulver hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken und beiseite stellen.
    500 g Pfirsichpüree, 1 Pck Puddingpulver Vanille
  • Für den Teig Eier mit Salz und Zucker hell aufschlagen. Quark hinzufügen, dann Vanilleextrakt und Butter. Weiterschlagen bis sich alles verbunden hat. Mehl und Backpulver mischen und esslöffelweise hinzugeben. Bei mittlerer Stufe weiterrühren.
    Springformrand einfetten und Boden mit Backpapier auslegen. Etwas mehr als die Hälfte einfüllen und glatt streichen.
    3 Eier, 1 Prise Salz, 120 g Zucker, 250 g Quark, 1 TL Vanilleextrakt, 90 g Butter geschmolzen, 220 g Mehl, 10 g Backpulver
  • Restliche Pfirsiche in Spalten schneiden und ein paar in kleine Würfel. Spalten auf dem Teig verteilen, Dann etwas mehr als die Hälfte des Pfirsichpuddings darüber verteilen.
    300 g Pfirsiche
  • Für die Quarkcreme werden alle Zutaten gründlich verrührt.
    Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
    Die Hälfte auf dem Pudding verteilen. Dann den restlichen Teig vorsichtlich mit einem Löffel verteilen. Pfirsichwürfel darauf verteilen und zum Schluss die restliche Quarkcreme geben.
    Den restlichen Pudding in einen Spritzbeutel geben und auf der Quarkmasse eine Spirale zeichnen, dabei in der Mitte anfangen.
    Für 40 bis 45 min backen, dann Ofen ausschalten und bei etwas geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
    250 g Quark, 250 g Mascarpone, 50 g Puderzucker, 1 TL Vanilleextrakt, 1 Ei, 100 ml Schlagsahne, 1 Pck Puddingpulver Vanille
Keyword Käsekuchen, Pfirsichkuchen, Quarkkuchen, Sommerrezept

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




[instagram-feed]
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner